Zweckverband für Rettungsdienst und
Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Sie befinden sich hier > Nachrichten > Archiv
Meldung vom 29.06.2010 14:18:23
Brand in Münchsreuth bei Speinshart

28.06.2010 - neuer Tag, neuer Großbrand. Nach dem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Moosbach am Sonntag, erreichte am Montag, 28.06.2010 um 15.17 Uhr die Rettungsleitstelle des Zweckverbandes erneut die Meldung über ein Feuer. In Münchsreuth bei Speinshart (Kreis Neustadt/WN.) brenne ein Bauernhof. Zur Absicherung der Feuerwehren und zur Versorgung möglicher Verletzter wurden unverzäglich die BRK-Rettungswagen aus Eschenbach und Kemnath und BRK-Einsatzleiter Frank Fleischer alarmiert. Zudem die Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuzes aus Eschenbach.

Die kompletten Stallungen standen beim Eintreffen der Rettungskräfte in Flammen. Sie brannten bis auf die Grundmauern nieder. Das Wohnhaus konnte nach Aussage des Einsatzleiters größtenteils gerettet werden.Jedoch fielen einige Tiere dem Brand zum Opfer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Jedoch stehen die Brandleider unter Schock und mussten betreut werden. Für sie kommt das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes an die Einsatzstelle und übernimmt diese Aufgabe.

Nach derzeitigem Stand, werden die Rettungskräfte des BRK vermutlich bis 18.30 Uhr an der Einsatzstelle sein. Dann sollten die Löscharbeiten soweit abgeschlossen sein, dass für die Feuerwehren keine größere Gefahr mehr besteht. Am Einsatz waren laut Auskunft der Feuerwehr-Einsatzzentrale sieben Feuerwehren aus Speinshart, Tremmersdorf, Eschenbach, Kirchthumbach, Neustadt/Kulm, Oberbibrach und Burkhardtsreuth.

Bericht: Peter Astashenko  

ILS Nordoberpfalz 2018 | Impressum | Telefon: +49 (961) 38833-0 | leitung@ils-nordoberpfalz.de