Zweckverband für Rettungsdienst und
Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Sie befinden sich hier > Nachrichten > Archiv
Meldung vom 11.06.2018
Gesundheitskiste - weil Motivation Chefsache ist!

11.06.2018 - Die Frau am Telefon klingt aufgeregt. Ein Keuchen, dann rattert sie ohne Luft zu holen eine Adresse herunter. „Mein Mann hat einen Anfall, wir brauchen einen Notarzt, schnell“, ruft sie. Thomas Schmitt tippt die Daten ins Einsatzleitprogramm ein, seine Finger huschen über die Computertastatur. „Der Rettungsdienst ist unterwegs zu Ihnen“, sagt er, ruhig und freundlich. „Ist ihr Mann ansprechbar?“ Doch da ist nur noch ein Tuten zu hören – die Anruferin hat schon wieder aufgelegt. Alltag in der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz. Unfall, Schmerz oder Kummer, gehören zum Tagesgeschäft und an stressigen Tagen fällt es oft schwer, sich ausgewogen zu ernähren.

Der Berufsalltag ist in der ILS oft hektisch und viele achten während der Arbeitszeit zu wenig auf ihr Ernährungsverhalten“, so Stephan Schieder, Leiter des Arbeitsschutzausschusses des ZRF Nordoberpfalz. Sich am Arbeitsplatz gesund zu ernähren, ist gar nicht so einfach. Currywurst und Pommes, zwischendrin den Schokoriegel oder Kuchen vom Bäcker. Doch um nicht von Leistungstiefs und Müdigkeitsattacken geplagt zu werden, ist es umso wichtiger, auch in der Leitstelle auf ausgewogene Mahlzeiten und ausreichend Flüssigkeit zu setzen.

Seit Anfang Juni kümmert sich jetzt EDEKA Schiml aus Schwarzenfeld und Hirschau um die ausreichende Vitaminversorgung in der Leitstelle. Katrin und Markus Schiml liefern wöchentlich und völlig kostenlos eine praktische "gesunde Kiste" in die Einsatzzentrale. Bestückt ist diese mit frischen Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukten, welche ohne zu Kochen und große Zubereitung in der Leitstelle verzehrt werden können. Ein Bonus fürs ganze Team; gesund und bequem.

EDEKA-Schiml Gesundheitskiste_600

Wir sind dankbar für die proppenvolle, leckere und kostenlose Jobkiste von EDEKA Schiml“, so Leitstellenleiter Herbert Putzer. Für ihn bezeugt der gesunde Bonus eine persönliche Beachtung und Wertschätzung. Der kostbarste Vermögenswert eines Unternehmens sind die Mitarbeiter und deren Produktivität. Die Kiste ist auch mehr als ein natürlicher Gesundheitsschutz; sie motiviert und bildet die Grundlage innovativer Ideen.

ILS Nordoberpfalz 2018 | Impressum | Telefon: +49 (961) 38833-0 | leitung@ils-nordoberpfalz.de