Zweckverband für Rettungsdienst und
Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Sie befinden sich hier > Nachrichten > Archiv
Meldung vom 28.09.2013
ILS trainiert mit Feuerwehr

28.09.2013 - Um etwas Abwechslung in den Leitstellenalltag hinein zu bringen, stand  ein schweißtreibender Übungstags bei der ILS Nordoberpfalz  unter dem Motto „Übung macht den Meister“ auf dem Programm.

So hieß es "Einsatz für die ILS Nordoberpfalz“, am Samstag, 28.09.2013 für zwölf Telefonisten der UG-ILS Nordoberpfalz im Rahmen einer Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Vohenstrauß.

2013_UGILS_FFVOH (Team)

Auf dem Übungsgelände der Feuerwehr, bei der Firma Auto+Reifen Bayerl sowie auf dem Festplatz wurden „Einsatzszenarien“ nachgestellt. Wie befreit man eine im Fahrzeug eingeklemmte Person? Wie rettet man einen Erkrankten mittels Drehleiter und welchen einsatztaktischen Wert hat ein solches Einsatzmittel? Was, wenn ein Auto im Straßengraben steckt? Und warum ist der Brandschutz auch im Verkehrsnotdienst wichtig? Das sind Fragen, mit denen sich die Freiwilligen Feuerwehren stets auseinander setzen müssen.

2013_UGILS_FFVOH (Wasserwerfer)

Damit auch die Bediensteten der ILS Nordoberpfalz möglichst gut darauf vorbereitet und umfassend fachlich versiert sind, fand im Rahmen der Ausbildung "Unterstützungsgruppe-ILS" ein Workshop unter der Leitung von Kommandant Mario Dobmayer, Albert Burger, Carsten Schaller, Fabian Hilburger und Heinrich Rewitzer statt. Genau diese Fragen konnten in der Praxis ausnahmslos geklärt werden. Im Laufe des Samstages konnten die ILS‘ler mit den Gerätschaften von Rüstwagen, Drehleiter und Löschfahrzeug drei Einsatzszenarien abarbeiten und im Nachhinein ausführlich ihre Erfahrungen austauschen.

Der Feuerwehr Vohenstrauß standen zwei Schrottfahrzeuge zur Verfügung. Hier ging es darum, Schnitt- und Spreiztechniken zu testen, neue Praktiken kennen zu lernen und praxisübliches Vorgehen in der technischen Hilfeleistung zu erfahren.

2013_UGILS_FFVOH (Spreizer)

2013_UGILS_FFVOH (RollGliss)

2013_UGILS_FFVOH (CRohr)

Es war für alle Teilnehmer und Ausbilder ein besonderer, lehrreicher Tag mit einer in dieser Form noch nie da gewesenen Möglichkeit an realistischen Übungen. Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Vohenstrauß.

ILS Nordoberpfalz 2018 | Impressum | Telefon: +49 (961) 38833-0 | leitung@ils-nordoberpfalz.de