Zweckverband für Rettungsdienst und
Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Sie befinden sich hier > Nachrichten > Archiv
Meldung vom 11.03.2015
Neue LNA für die Nordoberpfalz

11.03.2015 - Die Leitenden Notärzte im Bereich der ILS Nordoberpfalz haben zum 01. März Verstärkung bekommen. Im Rahmen einer kleinen Feier ernannte der Geschäftsleiter des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz, Alfred Rast die Doktoren Sonja Ehrenreich, Simone Meier und Andreas Dauber zu Leitenden Notärzten (LNA). „Es ist ein schönes Ereignis, dass wir drei Ärzte gewinnen konnten, die künftig unser rettungsdienstliches Hilfeleistungspotenzial in der Nordoberpfalz ergänzen“, erklärte Rast. Damit versehen jetzt 18 LNA ihren Dienst.

27022015_LNA_Bestellung_Dauber_Ehrenreich_Meier_600

Die für die verantwortungsvolle Aufgabe notwendige fachliche Voraussetzung hatten die Ärzte bereits im Vorfeld durch den Besuch eines Qualifikationsseminars zum Leitenden Notarzt erworben. Darüber hinaus sind Ehrenreich, Meier und Dauber bereits seit mehreren Jahren als Notfallmediziner im Rettungsdienstbereich eingesetzt. „Gerade im Notfall ist es wichtig, dass man sich als Team gut kennt und harmoniert. Da alle Ärzte schon seit Jahren aktiv im Notarztdienst sind und viel Erfahrung mitbringen, freuen wir uns besonders über die Unterstützung“, betonte der Ärztliche Leiter Rettungsdienst Dr. Josef Kick.

Alarmiert werden Leitende Notärzte bei schweren Unfällen und Ereignissen, die erheblich verletzt sind und bei denen mindestens drei Notärzte alarmiert sind. Darüber hinaus werden sie bei allen Situationen mit mindestens zehn hilfsbedürftigen Betroffenen bei Einsätzen gerufen, bei denen vor Ort eine große Zahl von Hilfskräften geführt werden muss, oder bei Anforderung durch den Einsatzleiter. Vor Ort bilden sie zusammen mit dem Organisatorischen Einsatzleiter die Sanitätseinsatzleitung.

„Ich hoffe, dass Sie uns lange Zeit als Leitende Notärzte zur Verfügung stehen“, beglückwünschte der stellvertretende Leiter der ILS Nordoberpfalz Jürgen Meyer die engagierten Mediziner zu ihrer neuen Aufgabe. „Wir freuen uns über die Berufung zu Leitenden Notärzten. Da wir bereits seit vielen Jahren im Rettungsdienst aktiv sind und in diesem Bereich Erfahrung gesammelt haben, setzen wir uns jetzt gerne an leitender Stellung für die Rettung und Versorgung von Verletzten ein“, bekräftigten Meier, Ehrenreich und Dauber.

ILS Nordoberpfalz 2018 | Impressum | Telefon: +49 (961) 38833-0 | leitung@ils-nordoberpfalz.de