Zweckverband für Rettungsdienst und
Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Sie befinden sich hier > Nachrichten > Archiv
Meldung vom 27.06.2011 09:13:19
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Säugling

25.06.2011 - Als die Polizei um 14:02 Uhr die Rettungsleitstelle Nordoberpfalz über einen Verkehrsunfall in Vohenstrauß verständigte, war noch nicht klar was genau vor Ort passiert war. Noch auf der Anfahrt der Rettungsmittel erreichte eine weiterer Notruf von Passanten die Leitstelle und es wurde von einem VW-Bus mit mehreren verletzten Kindern berichtet. Damit war klar, dass die Helfer bei diesem Einsatz keine bloße Routine erwartet. Die meisten Rettungsassistenten und Notärzte geben nämlich an, dass Einsätze mit Kindern häufig eine besondere Herausforderung darstellen.

In der Böhmischbrucker Straße in Vohenstrauß waren auf Höhe der Autobahnauffahrt zur A6 ein PKW und ein VW-Bus miteinander kollidiert. Anschließend war der mit einer vierköpfigen Familie besetzte Kleinbus von der Straße abgekommen und mehrere Meter tief in den Straßengraben gerutscht.

Der Fahrer des PKW, der Vater der Familie im Kleinbus und eines seiner Kinder hatten Glück: sie blieben unverletzt. Die 16-jährige Beifahrerin des PKW erlitt leichte Verletzungen. Die Mutter und ein sechs Monate alter Säugling im Kleinbus erlitten aber mittelschwere bis schwere Verletzungen. Da beim Säugling vor Ort auch Kopfverletzungen nicht sicher ausgeschlossen werden konnten wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht. Die anderen beiden Verletzen wurden mit dem Rettungswagen in verschiedene Kliniken gebracht.

Der Rettungsdienst war mit insgesamt drei Rettungswägen (aus Vohenstrauß und Weiden) vor Ort. Die Notärzte kamen aus Vohenstrauß und mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 80“ aus Weiden zur Einsatzstelle. Die Einsatzleitung und Koordination der Einsatzkräfte vor Ort übernahm Andreas Gall aus Vohenstrauß.

Bericht: Dr. med. Tobias Rüth
Bild: bk-media.de

ILS Nordoberpfalz 2018 | Impressum | Telefon: +49 (961) 38833-0 | leitung@ils-nordoberpfalz.de