Zweckverband für Rettungsdienst und
Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Sie befinden sich hier > ILS Nordoberpfalz > Qualitätsmanagement

Zertifizierte Qualität

QM-LogoIn der Rettungsleitstelle Weiden wurde im Frühjahr 2005 ein Qualitätsmanagementsystem anhand international gültiger Standards aufgebaut und mit hohem Engagement der Mitarbeiter eingeführt. Innerhalb eines Jahres wurde das Know-How und die Erfahrung einer Rettungsleitstelle in einem aus sechs Bänden bestehendem Handbuch abgebildet. In diesem Handbuch wurde erstmalig die Dienstleistung einer Rettungsleitstelle beschrieben. Für die Mitarbeiter entstand dadurch mehr Handlungssicherheit in ihrer täglichen anspruchsvollen Aufgabenerfüllung. Am 20. Dezember 2005 wurde das Qualitätsmanagementsystem der Rettungsleitstelle Weiden durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) auf seine Wirksamkeit überprüft und nach der international gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Unser Anspruch ist es, gleich bleibend hohe Qualität für unsere Kunden zu liefern. Jeder Anrufer darf und soll sich bei uns gut aufgehoben wissen, wir stehen in enger Partnerschaft zu den Einsatzdiensten, egal welcher Organisation sie angehören und in enger Verbindung zu den Dienststellen von Polizei und Feuerwehr, sowie den Vermittlungs- und Beratungszentralen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. 

Das Qualitätsmanagementsystem der Rettungsleitstelle Weiden stellt ein Vorzeigeprojekt dar. Dies ist auch der Grund, weshalb die Rettungsleitstelle Weiden zusammen mit Ansbach, seit ihrer eigenen Zertifizierung, die Einführung von Qualitäts-managementsystemen in sämtlichen Leitstellen des Bayerischen Roten Kreuzes begleitet und zur Zertifizierung geführt hat.

QMH LSt Nordoberpfalz Vers. 1.02

ILS Nordoberpfalz 2017 | Impressum | Telefon: +49 (961) 38833-0 | leitung@ils-nordoberpfalz.de